Mama Speciale heißt…

Mama Speciale ist ein Lebensgefühl, was ich für mich kreiert habe. Ich gehöre auch zu den Frauen, die das Wort “alleinerziehend” nicht immer leicht über die Lippen bekommen haben. Und ich wollte mich anfangs auch nicht mit dem Image einer alleinerziehenden Mama identifizieren. Da hab ich hin und her überlegt und dachte mir: Ich bin doch irgendwie eine besondere, spezielle Mama. Mit diesem Gedanken wurde für mich Mama Speciale als Lebensgefühl geboren. Und ich lebe es seit dem so richtig.

Was bedeutet für mich “Mama Speciale als Lebensgefühl”:

  • Ich nicht nur Mama bin. Ich bin auch Frau und Freundin und Kollegin und (und hoffentlich bald wieder) Partnerin und und und…
  • Ich gehe mit meinen Herausforderungen nach draußen, um ehrlich zu zeigen, dass es teilweise echt hart und anstrengend ist.
  • Ich möchte meine Learnings mit all den anderen tollen Mamas Speciale teilen und ihnen zeigen, dass es auch leicht gehen kann und darf.
  • Ich bin auch mal schwach, weich und sanft zu mir und nehme auch Hilfe in Anspruch.
  • Ich bin trotz des Alleinerziehend-Seins auch vollberufstätig bzw. selbstständig und hab kein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber, weil ich die wenige Zeit mit ihr mittlerweile fokussiert ihr widme.
  • Ich lasse meine Tochter Fehler machen, damit sie daraus lernt. Ich lasse sie ihre Gefühle ausleben und begleite sie dabei. Ich versuche, generell soweit es geht, sie eher zu begleiten als zu erziehen. Geht nicht immer gut ;-)…
  • Und überhaupt denke ich schon seit je her, dass das Leben doch irgendwie mehr zu bieten hat. Ich wusste aber nie so richtig, wie ich da dran komme. Und eine Mama Speciale gibt sich mit dem Nicht-Wissen nicht zufrieden. Sie macht sich auf den Weg und sucht nach Antworten und begibt sich auf eine Entdeckungsreise für sich und ihr Kind/ihre Kinder.

Wie hört sich das so für dich an? Gut? Gut! Mama Speciale darf auch dein neues Lebensgefühl werden. Ich teile es gerne mit dir und all den anderen tollen Frauen da draußen, die das Gefühl haben: Da geht noch mehr!

Komm jetzt in meine Facebook-Gruppe, in der ich dich mit Lives und Posts zu Themen wie Geduldig-Werden, Selbstfürsorge, Stressabbau, Beziehung zum Kind/zu Kindern usw. versorge. Klicke dafür hier: